Man müsste mal … ein Mietobjekt dem Markt entziehen

Ein Podcast mit Christoph Penske von „MAN MÜSSTE MAL…“

 „Wir kaufen das Haus!“, sagt Christoph Penske. Das ist eine klare Ansage. „Aber eigentlich ändert sich nichts.“, ergänzt er und lächelt vielsagend.

Das große Gebäude in der Pfaffenstraße 4 hat eine wechselvolle Geschichte und wie so viele Gemäuer eine Reihe politischer Systeme überdauert. Seit gut 20 Jahren ist DAS KOMPLEX in Schwerin DIE Adresse für eine andere Kultur. Und genau das soll es auch bleiben.

Bisher ist das Haus mit einer Grundfläche von 2.000 qm gemietet. Rund 20 Bewohner und Bewohnerinnen leben dort in Wohngemeinschaften. Verschiedene Initiative und Verein nutzen die Büros. DAS KOMPLEX bietet Platz und Raum für Bands zum Proben, Werkstätten für Textiles und Fahrräder. Das Cafe „Rosa“ wird wie eigentlich alles im KOMPLEX in Eigenregie und ehrenamtlich geführt. Der kleine Biergarten lädt bei gutem Wetter zum Verweilen ein und der große Saal – Dreh – und Angelpunkt des Hauses – soll auch in den kommenden Jahren für Konzerte, Theatervorführungen, Partys und Tischtennisabende genutzt werden.

Nicht zuletzt sieht sich DAS KOMPLEX auch als eine sichere Rückzugsstätte, in der man sich respektvoll begegnet und austauscht. Im KOMPLEX bemühen sich Menschen darum, alternative Lebensentwürfe zu realisieren. {…}

Man müsste mal… ist ein Podcast für Sichselbst- und Weltverbesserer und solche, die es werden möchten. Für diejenigen die nicht bei „man müsste mal“ stehen bleiben sondern da erst anfangen. Die davon hören möchten, welche Arten des freiwilligen Engagements es gibt. Wir erzählen hauptsächlich von Beispielen in unserem Einzugsbereich. Das sind Schwerin und der Westen Mecklenburg-Vorpommerns, aber auch andere Regionen – lasst Euch überraschen! Wir möchten von unseren Gästen erfahren und selbst erzählen, was jeder und jede ohne allzu großen Aufwand selbst tun kann, um die Welt ein kleines Bisschen besser zu machen.