KMPLX SESSIONS

Die KMPLX SESSIONS bezeichnen eine Konzertreihe von Bands und künstlerischen DJs, die im Komplex-Schwerin aufgenommen und produziert worden sind.
Das Projekt ist durch die Neustart Kultur Förderung über die Initiative Musik von den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ermöglicht und finanziert worden.

Hast du schon zu lange nicht mehr das Tanzbein geschwungen? Viel zu lange nicht mehr laut gesungen? Leidest du unter anderweitigen Symptomen oder fühlst dich unwohl? Dann – und nicht nur dann – wird es Zeit für den Doktor.

Wir empfehlen: Doc Horn and the Hornbabes! Voller Spielfreude und Leidenschaft begeistert diese Band seit Jahren ihr Publikum, ob jung oder alt… Ob Punkrock-Klassiker im Rockabilly-Gewand oder swingende Eigenkompositionen – Doc Horn and the Hornbabes überraschen stets aufs Neue. Besser als jede Medizin!

Im Juli 2021 sind diese Aufnahmen in Kooperation mit dem Kunst-Wasser-Werk e.V. entstanden und wir freuen uns, die Ergebnisse im Rahmen der KMPLX-Sessions nun zum Ende des Jahres zu veröffentlichen, auf dass wir mit swingendem Tanzbein das neue Jahr beschreiten können!

Wir lassen die turbulenten Weihnachtstage ausklingen, geben uns in der 36. Session den besonnen Tönen hin und schwelgen in schönen sommerlichen Erinnerungen an SK.MIZE, als sie bei uns zu Gast im Café Rosa ein erzählerisches und emotionales Set zusammengestellt hat.

Die von Rostock reisende DJ ist Zuhause in der deutschsprachigen Clubszene und pflegt ihre festen musikalischen Freundschaften von Kopenhagen bis Zürich mit queeren Kollektiven und truely dark oldschool Technoparties. Wie schön, daß sie uns mit einem Besuch soviel musikalisches Vergnügen bereitet hat. Danke ❤️

Nun geht das Jahr zu Ende und für uns ist diese Zeit eine Besondere. Es ist eine Zeit, in der wir uns auf das Jahr zurückbesinnen und ebenso alljährliche Traditionen pflegen, beispielsweise das Jolkafest oder eben die Zusammenarbeit mit dem Verein Junge Musik in Schwerin e.V. im Hinblick auf ihr alljährliches Weihnachtskonzert.

Da das Konzert in diesem Jahr vor Publikum nicht stattfinden kann, haben wir gemeinsam entschlossen, die Aufführung als Gruß an euch als Filmbeitrag zu senden. Wir wünschen also erbauliches Zuschauen am 26.12.21 um 21:15 Uhr.

Junge Musik in Schwerin e.V. ist ein ehrenamtlicher Verein, der einen Gegenentwurf zu institutionell organisierter Musik bietet – also was sehr Feines. Wegen der Pandemie ist ein Weihnachtskonzert im herkömmlichen Sinne nicht drin, daher grüßen die Teilnehmenden auf diese Weise. Die Videoproduktion fand in Zusammenarbeit mit dem Komplex Schwerin statt – vielen lieben Dank an alle Mitwirkenden!

Junge Musik in Schwerin e.V. is an non-profit association, offering an alternative to institutionalised music – in conclusion, it’s a pretty darn good thing. Unfortunately, due to the pandemic it was not possible to come together for a Christmas concert as usual. Nonetheless, the participants wished to send Christmas greetings to you all with this short video production. This is a co-production with Komplex Schwerin – many thanks to everyone involved!

Gerade was junge Musiker*innen in einer Scene für Akzente setzen, ist beachtenswert. Ungeachtet dessen, wie andere musikalische Kreise funktionieren, werden Stimmungen und Ästhetik geschaffen, die unvergleichlich und stark in der musikalischen Landschaft stehen.

Bei Recherchen nach Newcomern in Mecklenburg-Vorpommern sind wir bei TINI THERN geradezu hängengeblieben, was nicht verwunderlich ist, denn auch die PopKW hat ihr besonderes Talent gehuldigt und sie ausgezeichnet mit einem Touringpreis für Newcomer.

Die Produzentin und Sängerin schafft eine besondere sphärische Umgebung um ihre klare gefühlvolle Stimme und setzt inszeniert sich gekonnt ins Zentrum ihrer Kompositionen. Für die Aufnahmen hat sie neben einigen ihrer Songs auch ihren Co-Produzenten mitgebracht, mit dem sie geradewegs aus dem Studio kam und Songs aufgenommen hat. Besten vorbereitet für die KMPLX SESSIONS.

Bekanntlicherweise überdauern Technofreundschaften, in Mecklenburg zumindest, Äonen von Jahre. Komplette Staatssysteme können sich ändern und auch nach einer Invasion von ausserirdischen Schneckenwesen, die sich von unseren Haarschuppen ernähren und uns langsam die Kopfhaut abnuckeln, auch dann würden die Raver noch geschlossen auf dem Dancefloor stehen und zusammen abfeiern.

E.RIC ist einer dieser treuen Liebhaber des Techno und (das ist jetzt eine ganz persönliche Meinung) ein Connaisseur der alten Schule. Mit ihm an den Decks fühlt mensch sich gleich an die alten Tresorzeiten erinnert, an die düsteren, brachial konkreten Percussions und blitzenden Chords des elektronischen Maschinengeratters.

Der alten und kommenden Zeiten wegen, ein Fall für die KMPLX SESSIONS.

Bei den Aufnahmen der HIP SHAKING GROOVES haben wir unsere gewohnte Umgebung verlassen und uns in den nächstgelegenen Plattenladen begeben, in KOPEKEs Plattenbude. Eigentlich gehören Fachgeschäfte für Vinyl schon lange nicht mehr in die vertraute Umgebung der kleinen Stadt, aber der entflammte Plattenlieberhaber hat hier die Träume aller Plattenenthusiasten verwirklicht und wieder einen Laden eröffnet.

Damit die Eröffnung und unsere Session auch den richtigen musikalischen Drive bekommen, haben sich die Plattenjunks der Stadt den Laden genauer angesehen und für perfekt befunden, um dort eine ihrer legendären Sets aufzulegen, die HIP SHAKING GROOVES. Sie haben eigene Plattenbörsen organisiert und allmählich jeden Laden in der Stadt gerockt, die Hip Shaking Grooves sind der Garant für eine schwofig, prickelnde Nacht, voller Sekt, Amore und allerbester Laune und versüßen uns die Nacht mit Ska, Punk, Funk, Soul und R’n’B. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um ein wertvolles Gut aufrecht zu erhalten und euch daran zu erinnern, Plattenläden sind der goldene Fundus der Clubmusik und ein Anlaufpunkt für Nerds, Interessentinnen, Austauschenden und Menschen, die einfach eine gute Zeit verbringen wollen.

Das Projekt KMPLX SESSIONS wird gefördert durch die Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, in den Förderprogrammen der Initiative Musik, sowie der Gema. Die KMPLX SESSIONS werden freundlich unterstützt vom Offenen Kanal „Fernsehen-in-Schwerin“.

Mit der elektronischen Musik ist es, wie mit einer Pralinenschachtel – man weiß nie, was einen erwartet. (frei nach Forrest Gump) Sie kann berühren aber auch ordentlich pumpen und herausfordern. Grooven, Jammen, Tanzen und Raven.

The Rock Lobster ist in den frühen 1990er Jahren dem Digital Hardcore Sound aus Berlin, Köln und auch Cornwall/UK begegnet. Dafür ist er Marusha und ihrem „Rave Satelllite“ auf „Radio Fritz“ sehr dankbar. Ja richtig, Marusha, bevor sie etwas kommerzieller und bekannter wurde. Als Mecklenburger mit selbstgebauter UKW-Antenne Richtung Berlin, lief das Tape-Deck im Biosphärenreservat am Samstagabend so richtig heiß, stilecht mit verrauschten Empfangsstörungen und Restgeräuschen. Und so ab und an lief dort auch so richtig interessante Musik, eben Digital Hardcore oder Electronic Freestyle.

Aus dieser musikalischen Liaison, die bis heute anhält und immer wieder überrascht, sind so seit knapp 30 Jahren sehr viele Platten rausgepurzelt, die alle laut gespielt werden wollen. Als DJ hat The Rock Lobster in Rostock, Dresden oder Hamburg schon die Stubnitz, den Trafo oder auch den Pudel beschallt. Berüchtigt sind außerdem seine Hip-Hop-Gigs auf früheren Goa-Parties. Auf der Komplex-Session gibt es ein buntes Portpourri an elektronischen Sounds quer durch die Plattenkiste. SPACE!!!

Es ist nachts um eins, du liegst in deinem Bett und versuchst zu schlafen, doch ein wummerndes Dröhnen erdrückt deine Ruh. Die Band, die in deinem Keller probt, spielt seit Stunden ekstatisches Geballer. Deine Teller klappern und stetig rieselt der Putz aus der Decke auf dein Gesicht.

Es ist noch SUPPE da, ultra fetter Stoner Doom mit n bisschen Gefrickel aus Schwerin. Ehrlich? Laut!

Liebhaber des gepflegten Hörens finden in der AD HOC – Streamingreihe einen Lieblingsort für gediegene Akustik aus Vinyl. Das von Timo Bernhard erdachte Format hat vor zwei Jahren das Licht der Welt erblickt und die ersten Töne von sich gegeben. Finden könnt ihr das Format vorwiegend auf Soundcloud und natürlich bei den KMPLX SESSIONS ;). Wir wünschen den Machern, daß sie noch weitere Ausstrahlungsmöglichkeiten finden, denn wie hier in 100 Minuten gezaubert wird, lässt die gute alte DJ-Handarbeit und einen ausgezeichneten Musikgeschmack erkennen.

Daß wir den Gründer dieser Idee, TIMO BERNHARD, für unsere Sache gewinnen konnten, freut uns sehr. Schließlich ist er ein alter Bekannter und hat oft seine ausgewählte elektronische Expertise zum Besten gegeben. Also Ohren auf.

Die 29e Serie der KMPLX SESSION sind in jeder Hinsicht besonders.
Zum Einen haben wir LUNA SOUL zu Gast, die sich in den letzten Jahren zu einer sehr diffizil komponierten Band mit groovigsten Funkfaktor entwickelt haben. Die Aufführungsqualität, die wir zum anderen in dieser Session umsetzen konnten, ist ebenso herausstechend, denn Luna Soul haben nicht nur mitreißende Songs mitgebracht, sondern ein komplettes Produktionsteam, die uns bei der Umsetzung der Session unterstützt haben.

Flower Crowns And Disco Balls! Tanzbare Drumbeats treffen auf sphärischen Ukulelen-Sound und Gitarreneinflüsse des Funk und Neo-Souls. Die Musik von LUNA SOUL aus Schwerin und Barcelona ist geprägt von einer bunten Vielfalt aus Genres und Stilen.
Beschwingt und etwas melancholisch hört man Anklänge von Motown und StudioOne, jedoch mit einer zerbrechlichen gesanglichen Weise, die in ihre Musik eine wertvolle Note setzt. Lisa Michele Lietz (Gesang, Ukulele) aus Schwerin und Jordi Arnau Rubio (Gesang, E-Gitarre) aus Barcelona gründeten Luna Soul im Jahr 2019. Inspiration fürs Songwriting bietet seither vor allem der musikalisch-prägende Sound der 70er und 80er Jahre. Auf ihrem Debüt-Album „Hills Of Time“ beschreiben sie die stürmischen und erhebenden Erfahrungen, die das Leben bereit hält. 
Die Freiheit der Unangepasstheit spiegelt sich in den Songs von Luna Soul wider:
Die Musiker wollen sich nicht zwischen Funk, Soul und Indie entscheiden, sondern singen stattdessen in ihrem ganz eigenen Retro-Sound von Verbundenheit, Hoffnung und Zerrissenheit. Mal untermalt von tragenden Ukulele-Akkorden, mal angeleitet von ihrem kennzeichnenden Gitarrensound. In ihrem Live-Set präsentiert sich die deutsch-spanische Band als Formation mit eingängigen E-Gitarren Riffs, einen vom Funk geprägten Bass-Sound, treibenden Drum-Beats und charakteristischem Gesang. 

MIKE OPANI ist das neue Projekt von Michael Paino.
Wir kennen ihn vor allem durch seine Arbeiten unter dem Namen „CATIVO“, unter dem er Produktionen für nationale und internationale Labels veröffentlicht und auch für die KMPLX SESSIONS einen Beitrag aufgenommen hat. Unter dem Pseudonym MIKE OPANI hören wir energiegeladene, stampfende Technobeats, die uns an die schranzigen späten 90er-Jahre erinnern und uns in kleine, dunkel vernebelte Underground-Clubs versetzen. Schöne alte Zeit.

Vor Kurzem ist MIKE OPANIs Album „VERSCHWENDE DEINE JUGEND“ erschienen.
Wer DAF verehrt, dem wird die elektronische Interpretation des Produzenten sehr vertraut vorkommen, denn das Album lehnt sich nicht nur namentlich an die deutschen Pioniere der elektronischen Musik an. Seine Produktionen sind großflächig, mächtig und Rave-Acid-geprägt und erinnern an die oben genannte Deutsch Amerikanische Freundschaft, Underworld und massives Underground Gehämmer.

Mommsen ist ein Musketier des elektronischen Hörerlebnis, der genau weiß, wie er mit dem Degen, bzw. in diesem Fall mit dem Plattenspielerarm umzugehen hat und die begehrten Tunes mit einer ansteckenden Leichtigkeit zu spielen weiß.

FREAKK RED macht seinem Namen alle Ehre und wer ihn einmal im Bunker oder im Komplex gesehen hat, kennt ihn als ROTierenden Ausgeflippten und einen der ersten Mitstreiter der Grim Panda Gruppe. Volle Pulle Drum’n’Bass.

AFFENSCHELLE, das sind die Gute-Laune-Pöbel-Primaten aus Berlin, die mit ihrem verblüffend mitreißenden Programm uns sprichwörtlich vom Regiehocker gepustet haben. Aufgefallen sind sie uns, weil sie im Lockdown letzten Jahres ein Balkonkonzert in Berlin gespielt haben, weil sie frech sind, eingängig und politische Themen in ihren Liedern ansprechen.

EnDsTaTiOn H1 sowie Jr. Senior sind begeisterte 4/4ler und hämmern die treibenden Beats aus den CDJs in die Anlage. Sie muß nur noch laut gedreht werden :9

Peterjenny ist ein Singersongwriter, der, wie er selbst erklärt, im weiten Sinne Popmusik macht. Die Ruhe und den behänden Aufbau seiner Songs, das lange Ausharren und verspielten kompositorischen Definitionen, machen seine Lieder zu Independent Filmen, die eine zeitlos moderne Geschichte erzählen.

BlacKSharK war schon öfter im Komplex zu Gast und spielt, ebenso wie Akillika, der zu der schwarzgefleckten Bärentruppe erst im letzten Jahr hinzugestoßen ist, ein energiegeladenes Drum’n’Bass Set, daß uns sehnsüchtig macht auf laute Musik und eine schwitzende Meute.

Die vierköpfige Band aus Schwerin und Rostock benennen ihre Musik „Pleasurepunk“. Was auf dem ersten Blick fast gegensätzlich erscheint (Pleasure vs. Punk) fällt bei näherer Betrachtung auf, daß sie gekonnt unterschiedliche Elemente kombinieren und zu einer Inszenierung verschmelzen und ein entfaltendes Spektrum zwischen zerbrechlich zart und martialischem Stampfen in ihren Songs aufblühen lassen. Purple Foam ist Musik zum Hinhören und vor allem zum Verlieben. Sie ist sexy und politisch.

Wenn wir über Lappalie sprechen wollen, sprechen wir nicht über eine Kleinigkeit, sonder über ein Institution. Die Straße gehört den Musikern und unter der „Rotzfrechen Asphaltkultur (RAK)“ verbinden sich deutschlandweit und darüber hinaus Musiker, deren Bühne auf dem Asphalt beherbergt ist. Lappalie ist ein fester und bekannter Bestandteil dieser Bewegung. Sie sind auf Kleinbühnen, Straßen, Plätzen und Gassen zuhause und leben ein Leben, daß sich frei anfühlt.

Hier wird’s eklektisch mit maximaler Bassauslastung. Die in Leipzig verwurzelte Eclectic-Crew sind seit Jahren engagiert, daß in Deutschland in ausgewählten Clubs und Festivals, die neuste Bassmusic durch die Chassis brettert. Juke, Footstep, Halftime, Nu-School, Grime, Low-Fy das Label fasst Musiker und Musikerinnen zusammen, die eines gemeinsam haben, die Liebe zur gehobenen Bassmusik. Im Rahmen der KMPLX SESSION treten zwei Musiker aus dem Eclectic-Kollektiv auf. GAZELLE HORN und DRANQ.

Ähliz Angst hat ihre Musik als Koboldpunk bezeichnet und singt aus ihrer Lebensperspektive mit sokratischer Grundeinstellung. „Das Leben ist easy auch wenn es gerade grau aussieht, es kommt nur auf die Perspektive an.“ Diese wunderbar aufbauende Straßenmusikerin ist zu Gast bei den KMPLX SESSIONS gewesen und hat uns und euch mitgenommen in ihre eigene Kobold-Punk-Straße.

Cativo ist einer der Pioniere der D&B-Scene in Deutschland und hat sie von Anfang an stark geprägt. Er konnte sich sehr dafür begeistern, ein Set für uns aufzunehmen. Seit Jahren liefert er mit seinen fetten Sets und den vielen Releases seiner eigenen Produktion ab und dann ist er auch einfach ein feiner Typ. Davon konnten wir uns schon bei dem einen oder anderem Auftritt bei im Komplex Schwerin überzeugen.

Renderer aus Rostock. Eine unentziehbare Ansage! Voller Spielfreude und Hingabe für den perfekten Song, geben sie sich selbst mit jedem Stück eine kleine Party, welche scheinbar kein Ende finden möchte. Die Songs strotzen voller Energie und Kreativität. Die Musik von Renderer lässt sich als unkonventionelle Hommage an den guten alten Punkrock verstehen. In eben dieser guten alten Punkrockmanier erfinden sie das Genre neu. Insbesonders fallen ihre epischen Riffs auf, die die Zuhörerinnen vor dem Durchschütteln in seliger Sicherheit wahren, um sie mit fulminanter Fülle gegen die Wand zu rocken. Ein absolut sinnliches Erlebnis aber seht und hört selbst…

Das Komplex ist mit Banana Bass Music seit ihren ersten Veranstaltungen 2016 sehr verbunden und wir freuen uns insbesonders, daß sie seitdem kontinuierlich an ihrer Sache arbeiten und vor kurzem ein Label gegründet haben. Friends! Watch out for Banana Bass Music! Das aus Merseburg stammende DJ-Duett BASSLETICS ist Teil der Banana Crew und spielt in der KMPLX SESSIONS Aufnahme, ein bassig leichtfüssiges Set mit überraschend bekannten Zitaten. Big Up to LE!!!

Das dynamische Duo Ernst Deuker und Martina Weidner haben für ihre Aufnahme im Komplex Schwerin den Jazz-Klarinettisten Theo Jörgensmann eingeladen. Sie interpretieren einige Stücke von Béla Bartók aber zeigen auch eigene Kompositionen.

Wann spielt eigentlich wieder Mad Maxx? Das ist die wohl meist gestellte Frage hier. Jetzt gibt es den komplexen Resident DJ zum Nachhören und Mitschunkeln.

Wie, wenn dir eines Tages oder Nachts, eine Doom-Metal-Band in deine tiefste Einsamkeit nachschliche und dir sagte: „Diesen Sound, wie du ihn jetzt hörst und gehört hast, wirst du noch einmal und noch unzählige Male hören müssen; und es wird nichts Neues daran sein, sondern jedes Riff und jeder Basslauf und jeder Wirbel und alles unsäglich tiefe und schwere dieser Band muss dir wiederkommen, und alles in der selben Reihe und Folge. Die ewige Walze des Doom-Metal wird immer wieder gewalzt – und du mit ihr, Minute um Minute!“

Eine Band, die so klingt als wäre sie nicht von dieser Welt und dennoch mit ihrem Gesang und Melodie direkt an das tiefste Urvertrauen appeliert, das sind Strainful Train. Die Musiker aus Wismar und von Poel haben sich fest zwischen verschiedenen musikalischen Genres eingenistet und entwickeln ihre unverwechselbare Niesche, die etwas in Deutschland verlorengegangen geglaubtes wieder zu neuem Leben erweckt: Volksmusik.

The Courettes – das sind Martin Couri an den Drums und Flavia Couri an der Gitarre und an den Vocals. Was haben wir gestaunt, als die beiden ihr Equipment ausgepackt haben! Ein Drumset aus dem Jahr 1959, ein Röhrenamp aus den Sechzigern, sogar eine eigene Vox-Gesangsanlage haben The Courettes extra aus Dänemark mitgebracht. Man merkt: The Courettes wissen, was sie wollen: Sie wollen euch verzaubern und den wilden Garage-Sound der Sechziger wiederbeleben. Jenen Sound, der einst die Musikwelt revolutionierte und aus welchem dann irgendwann das wurde, was heute als Punkrock gehandelt wird.

Als sich die fünf, leicht zu begeisternden Musiker und fanatischen Hobbyrestauratoren, das erste Mal in einer Trödelhalle, nahe Schwerins, trafen und im annähernd gleichen Moment zu dem goldenen Feuerlöscher griffen, hat es sofort gefunkt. Seitdem möbelten sie nunmehr ein Waschbrett, sowie eine alte Schrankwand und nicht zu vergessen, die Kombination aus einer Bratpfanne, einem Eierschneider und Rudimenten von Jazz, der auf der Straße lag auf, und erfreuen sich, gemeinsam mit ihrem Publikum, an der Findung von Tönen.

Wenn es ungemütlich wird und wir sowieso zuhause bleiben wollen, was wirkt wohltuender als laut DON KANAILLE zu hören? Laut Don Kanaille hören und dazu Bier in sich hineinzugiessen. Also einen Plan haben wir schonmal. Die Gadebuscher Urgesteine spielen bei der mittlerweile 9. KMPLX SESSION exklusiv in deinem Wohnzimmer 😃 Schnapp dir ein Pils und lehn dich zurück oder tanz Pogo mit Pfiffi, wenn die allbekannten Punkrocker durch die Bude rocken.

Jazz, Jazz, Jazz! Das ist das Motto der dieswöchigen und insgesamt 8.KMPLX SESSION. Die Jazzkombüse & Friends sind bei uns zu Gast, wobei diesmal das Friends ganz besonders gross geschrieben werden muss, da die Sessionband diesmal eine etwas andere Konstellation als erwartet hat. Stimmungsvoll passend zu den fallenden bunten Blättern auf den Strassen, illustriert die Band an dem Abend die Melancholie, Sehnsucht, Liebe und ganz viel Herzenswärme.

Die KMPLX SESSION geht in die 7. Runde und stellt die Rostocker Band BLACK JUICE vor. Düstere Gewitterwolken ziehen über den Ostseehimmel und Blitz und Donner trommeln auf uns ein. Black Juice sind laut, feministisch, düster und lieben den akustischen Sturm, den sie mit ihrer Musik auslösen.

Eine wunderbare Melancholie berührt uns während des 6.Konzertes der KMPLX SESSIONS. Lisbeth & Stotco und Flo aber auch 😀 singen bekannte und eigene Lieder mit lagerfeuerromantischer Gänsehautgarantie und bringen mit ihren Stücken erlesene Zartheit in unsere Aufnahmereihe. Wir danken vielmals für dieses grossartige Konzert.

Unschlüssig in welches Plattenregal sie gehören könnten, ertappt mensch sich, die Scheibe der Rostocker Gruppe erstmal auf das Desk of Fame zu stellen. Ihre Mischung aus Synthpop, Bassmusik und HipHop kitzelt einfach zu sehr unter der Schädeldecke und spätestens nachdem du dir ihre Show angeschaut hast, trällerst du die Songs einfach mit…

Unsere Freude ist groß über eine wuchtige Session mit viel Tiefgang von Bad Luck Rides On Wheels aus Rostock. Seit Jahren am Start und nicht das erste Mal bei uns zu Gast… Anschnallen nicht vergessen!

Wir sind enthusiastisch und ganz kribbelig wegen dem Stream mit CINE von Drumbule, die schon das ein oder andere Mal unseren Saal zum Schwingen gebracht hat. Jetzt kommt sie zu euch besuchen, ladet euch Freunde ein und rockt die Hütte!

Nun zeigen wir Geigerzähler aus Berlin. Der anarchomusikalische Alleinunterhalter spielt alte und neue Lieder und besingt eine Welt, in der es wichtig ist, dass wir dazu Alternativen erhalten und unsere Freiräume erkämpfen.

Dies ist die Premiere mit M6Teens aus Rostock. Die haben sich im Mai ’20 während des Lockdowns gefunden und seitdem setzen sie alles daran, euer langweiliges Leben mit einem furiosen Mix aus Punk, Beat und Garagerock zu bereichern. Better watch out!