KMPLX SESSIONS
Die KMPLX SESSIONS bezeichnen eine Konzertreihe von Bands und künstlerischen DJs, die im Komplex-Schwerin aufgenommen und produziert worden sind.
Das Projekt ist durch die Neustart Kultur Förderung über die Initiative Musik von den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ermöglicht und finanziert worden.
Wir empfehlen: Doc Horn and the Hornbabes! Voller Spielfreude und Leidenschaft begeistert diese Band seit Jahren ihr Publikum, ob jung oder alt… Ob Punkrock-Klassiker im Rockabilly-Gewand oder swingende Eigenkompositionen – Doc Horn and the Hornbabes überraschen stets aufs Neue. Besser als jede Medizin!
Im Juli 2021 sind diese Aufnahmen in Kooperation mit dem Kunst-Wasser-Werk e.V. entstanden und wir freuen uns, die Ergebnisse im Rahmen der KMPLX-Sessions nun zum Ende des Jahres zu veröffentlichen, auf dass wir mit swingendem Tanzbein das neue Jahr beschreiten können!
Die von Rostock reisende DJ ist Zuhause in der deutschsprachigen Clubszene und pflegt ihre festen musikalischen Freundschaften von Kopenhagen bis Zürich mit queeren Kollektiven und truely dark oldschool Technoparties. Wie schön, daß sie uns mit einem Besuch soviel musikalisches Vergnügen bereitet hat. Danke ❤️
Da das Konzert in diesem Jahr vor Publikum nicht stattfinden kann, haben wir gemeinsam entschlossen, die Aufführung als Gruß an euch als Filmbeitrag zu senden. Wir wünschen also erbauliches Zuschauen am 26.12.21 um 21:15 Uhr.
Junge Musik in Schwerin e.V. ist ein ehrenamtlicher Verein, der einen Gegenentwurf zu institutionell organisierter Musik bietet – also was sehr Feines. Wegen der Pandemie ist ein Weihnachtskonzert im herkömmlichen Sinne nicht drin, daher grüßen die Teilnehmenden auf diese Weise. Die Videoproduktion fand in Zusammenarbeit mit dem Komplex Schwerin statt – vielen lieben Dank an alle Mitwirkenden!
Junge Musik in Schwerin e.V. is an non-profit association, offering an alternative to institutionalised music – in conclusion, it’s a pretty darn good thing. Unfortunately, due to the pandemic it was not possible to come together for a Christmas concert as usual. Nonetheless, the participants wished to send Christmas greetings to you all with this short video production. This is a co-production with Komplex Schwerin – many thanks to everyone involved!
Bei Recherchen nach Newcomern in Mecklenburg-Vorpommern sind wir bei TINI THERN geradezu hängengeblieben, was nicht verwunderlich ist, denn auch die PopKW hat ihr besonderes Talent gehuldigt und sie ausgezeichnet mit einem Touringpreis für Newcomer.
Die Produzentin und Sängerin schafft eine besondere sphärische Umgebung um ihre klare gefühlvolle Stimme und setzt inszeniert sich gekonnt ins Zentrum ihrer Kompositionen. Für die Aufnahmen hat sie neben einigen ihrer Songs auch ihren Co-Produzenten mitgebracht, mit dem sie geradewegs aus dem Studio kam und Songs aufgenommen hat. Besten vorbereitet für die KMPLX SESSIONS.
E.RIC ist einer dieser treuen Liebhaber des Techno und (das ist jetzt eine ganz persönliche Meinung) ein Connaisseur der alten Schule. Mit ihm an den Decks fühlt mensch sich gleich an die alten Tresorzeiten erinnert, an die düsteren, brachial konkreten Percussions und blitzenden Chords des elektronischen Maschinengeratters.
Der alten und kommenden Zeiten wegen, ein Fall für die KMPLX SESSIONS.
Damit die Eröffnung und unsere Session auch den richtigen musikalischen Drive bekommen, haben sich die Plattenjunks der Stadt den Laden genauer angesehen und für perfekt befunden, um dort eine ihrer legendären Sets aufzulegen, die HIP SHAKING GROOVES. Sie haben eigene Plattenbörsen organisiert und allmählich jeden Laden in der Stadt gerockt, die Hip Shaking Grooves sind der Garant für eine schwofig, prickelnde Nacht, voller Sekt, Amore und allerbester Laune und versüßen uns die Nacht mit Ska, Punk, Funk, Soul und R’n’B. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um ein wertvolles Gut aufrecht zu erhalten und euch daran zu erinnern, Plattenläden sind der goldene Fundus der Clubmusik und ein Anlaufpunkt für Nerds, Interessentinnen, Austauschenden und Menschen, die einfach eine gute Zeit verbringen wollen.
Das Projekt KMPLX SESSIONS wird gefördert durch die Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, in den Förderprogrammen der Initiative Musik, sowie der Gema. Die KMPLX SESSIONS werden freundlich unterstützt vom Offenen Kanal „Fernsehen-in-Schwerin“.
The Rock Lobster ist in den frühen 1990er Jahren dem Digital Hardcore Sound aus Berlin, Köln und auch Cornwall/UK begegnet. Dafür ist er Marusha und ihrem „Rave Satelllite“ auf „Radio Fritz“ sehr dankbar. Ja richtig, Marusha, bevor sie etwas kommerzieller und bekannter wurde. Als Mecklenburger mit selbstgebauter UKW-Antenne Richtung Berlin, lief das Tape-Deck im Biosphärenreservat am Samstagabend so richtig heiß, stilecht mit verrauschten Empfangsstörungen und Restgeräuschen. Und so ab und an lief dort auch so richtig interessante Musik, eben Digital Hardcore oder Electronic Freestyle.
Aus dieser musikalischen Liaison, die bis heute anhält und immer wieder überrascht, sind so seit knapp 30 Jahren sehr viele Platten rausgepurzelt, die alle laut gespielt werden wollen. Als DJ hat The Rock Lobster in Rostock, Dresden oder Hamburg schon die Stubnitz, den Trafo oder auch den Pudel beschallt. Berüchtigt sind außerdem seine Hip-Hop-Gigs auf früheren Goa-Parties. Auf der Komplex-Session gibt es ein buntes Portpourri an elektronischen Sounds quer durch die Plattenkiste. SPACE!!!
Es ist noch SUPPE da, ultra fetter Stoner Doom mit n bisschen Gefrickel aus Schwerin. Ehrlich? Laut!
Daß wir den Gründer dieser Idee, TIMO BERNHARD, für unsere Sache gewinnen konnten, freut uns sehr. Schließlich ist er ein alter Bekannter und hat oft seine ausgewählte elektronische Expertise zum Besten gegeben. Also Ohren auf.
Zum Einen haben wir LUNA SOUL zu Gast, die sich in den letzten Jahren zu einer sehr diffizil komponierten Band mit groovigsten Funkfaktor entwickelt haben. Die Aufführungsqualität, die wir zum anderen in dieser Session umsetzen konnten, ist ebenso herausstechend, denn Luna Soul haben nicht nur mitreißende Songs mitgebracht, sondern ein komplettes Produktionsteam, die uns bei der Umsetzung der Session unterstützt haben.
Flower Crowns And Disco Balls! Tanzbare Drumbeats treffen auf sphärischen Ukulelen-Sound und Gitarreneinflüsse des Funk und Neo-Souls. Die Musik von LUNA SOUL aus Schwerin und Barcelona ist geprägt von einer bunten Vielfalt aus Genres und Stilen.
Beschwingt und etwas melancholisch hört man Anklänge von Motown und StudioOne, jedoch mit einer zerbrechlichen gesanglichen Weise, die in ihre Musik eine wertvolle Note setzt. Lisa Michele Lietz (Gesang, Ukulele) aus Schwerin und Jordi Arnau Rubio (Gesang, E-Gitarre) aus Barcelona gründeten Luna Soul im Jahr 2019. Inspiration fürs Songwriting bietet seither vor allem der musikalisch-prägende Sound der 70er und 80er Jahre. Auf ihrem Debüt-Album „Hills Of Time“ beschreiben sie die stürmischen und erhebenden Erfahrungen, die das Leben bereit hält.
Die Freiheit der Unangepasstheit spiegelt sich in den Songs von Luna Soul wider:
Die Musiker wollen sich nicht zwischen Funk, Soul und Indie entscheiden, sondern singen stattdessen in ihrem ganz eigenen Retro-Sound von Verbundenheit, Hoffnung und Zerrissenheit. Mal untermalt von tragenden Ukulele-Akkorden, mal angeleitet von ihrem kennzeichnenden Gitarrensound. In ihrem Live-Set präsentiert sich die deutsch-spanische Band als Formation mit eingängigen E-Gitarren Riffs, einen vom Funk geprägten Bass-Sound, treibenden Drum-Beats und charakteristischem Gesang.
Wir kennen ihn vor allem durch seine Arbeiten unter dem Namen „CATIVO“, unter dem er Produktionen für nationale und internationale Labels veröffentlicht und auch für die KMPLX SESSIONS einen Beitrag aufgenommen hat. Unter dem Pseudonym MIKE OPANI hören wir energiegeladene, stampfende Technobeats, die uns an die schranzigen späten 90er-Jahre erinnern und uns in kleine, dunkel vernebelte Underground-Clubs versetzen. Schöne alte Zeit.
Vor Kurzem ist MIKE OPANIs Album „VERSCHWENDE DEINE JUGEND“ erschienen.
Wer DAF verehrt, dem wird die elektronische Interpretation des Produzenten sehr vertraut vorkommen, denn das Album lehnt sich nicht nur namentlich an die deutschen Pioniere der elektronischen Musik an. Seine Produktionen sind großflächig, mächtig und Rave-Acid-geprägt und erinnern an die oben genannte Deutsch Amerikanische Freundschaft, Underworld und massives Underground Gehämmer.