Live am Freitagstresen // Ähliz Angst / Geigerzähler

Komplex Schwerin

Live am Freitagstresen // Ähliz Angst / Geigerzähler

1 1 people viewed this event.

Eintritt gegen Spende!

Tresen ab 20 Uhr

Konzerte im Café Rosa ab 21 Uhr

Wir laden euch ein, im gemütlichen Rahmen im Café Rosa einen gemütlichen Tresenabend zusammen mit Ähliz Angst und Geigerzähler zu verbringen. Beide waren bereits während des Corona-Lockdowns bei uns, um an unseren KMPLK_Sessions mitzuwirken. Es war uns ein inneres Blumenpflücken! Umso mehr freuen wir uns, dass die beiden nun gemeinsam in Live und Farbe und inmitten lieber Menschen bei uns sein können!

ÄHLIZ ANGST

Ein bisschen Klamauk, versteckt zwischen einer – nun ja, sagen wir: ordentlichen Portion Dramatik.  Mit dabei: Clowns, Ratten, Pirat*innen und mal sehen, was sonst noch alles! Verträumte Liedermacherei, vom (noch nich allzu langen) Punkalebenslauf des Verfassers nich trennbar; jahrelang auf der Straße erprobt und nun zu finden auf den gammligen Brettern, die zumindest die eigene Welt bedeuten.
*Anmerkung d.Ü.: Jegliche Kritik – geschweige denn Spott! – am Patriarchat oder weißen hetero Cis-Männern passiert aus reinem Versehen und ist in keinem Fall zurückzuführen auf böse- oder gar schelmische Absichten!

GEIGERZÄHLER

Ganz früher, als in Berlin noch diese seltsame Betonwand herumstand, wurde in Budyšin ein Kind geboren, das früh die musikpädagogischen Errungenschaften der Deutschen Demokratischen Republik geniessen und Geige spielen wollte, durfte, sollte, musste.

Die Betonwand fiel um. Ich schnitt mir einen Iro, schmiss die Schule und begann eine Lehre als Hausbesetzer. Ich warf die Geige an die Wand, besorgte mir aber bald eine neue, weil ich zu faul war, Gitarre zu lernen. Mit dieser spielte ich in den 90ern in Bands mit lustigen Namen wie Köterkacke. Nachdem diese sich auflösten, fing ich aus langer Weile an solo Musik zu machen. Ein Name musste her, Geigerzähler passte ganz gut und als eben jener toure ich seit 2003 meist durch den deutschen Sprachraum, spielte aber auch schon mal in Tel Aviv, Ramallah oder New York.

Anfangs war das Punk ohne Schlagzeug, Gitarre und Bass unplugged mit Geige und Gesang. Später kamen Folk-, Reggeanummern und zwei Duos hinzu – Berlinska Dróha und Atze Wellblech. Hin und wieder spiele ich Geige in musikalisch sehr unterschiedlichen Projekten und war Teil der monatlichen Lesebühne Kopfstand. Kontinuität hat das punkige Duo „Circolo Vizioso“.

Gefördert von: https://www.kulturstaatsministerin.de/DE/startseite/startseite_node.html und https://www.initiative-musik.de

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link: https://komplex-schwerin.de/keine-registrierung-notwendig/ →

 

Date And Time

21.03.2025 @ 20:00 to
22.03.2025 @ 02:00

Share With Friends